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Infos aus unserem Versuch

Mit der Abstimmung einer Bremse auf die Platzverhältnisse im Fahrzeug, findet eine Vorauswahl von Reibmaterialien für die Bremsbeläge statt.
Am Schwungmassenprüfstand können die im Fahrzeugeinsatz auf die Bremse wirkenden thermischen Beanspruchungen vorweggenommen werden. Damit lässt sich zum einen das für den Anwendungsfall am besten geeignete Reibmaterial ermitteln, zum anderen wird die Bremsleistung unter realen Bedingungen ermittelt: Ist ihre Bremsleistung zu klein bemessen, wird sie im Einsatz zu warm und möglicherweise geschädigt. Ist die Bremsleistung zu groß bemessen, erreicht sie nur selten ihre optimale Betriebstemperatur.
Am Standort Eggstätt befinden sich derzeit drei Schwungmassenprüfstände in unterschiedlichen Größen. Der größte Schwungmassenprüfstand wird durch eine Asynchronmaschine mit 500 kW angetrieben und weist eine Schwungmasse von bis zu 2.500 kgm² auf.
Da wir bestimmte Auflagen erfüllen, sind wir als Prüflabor beim TÜV SÜD gelistet. Der TÜV SÜD führt daher in Zusammenarbeit mit KNOTT Typ-Prüfungen für Genehmigungen an diesen Schwungmassenprüfständen durch.

Von einer Bremse wird erwartet, dass sie im Fahrzeug viele Jahre ihren Dienst tut. Die Beanspruchung über die Lebensdauer einer Bremse kann an Dauerfestigkeitsprüfständen nachgebildet werden.
Um die Versuche in vertretbarer Zeit durchführen zu können, wird die dem Einsatzfall zugrundeliegende Beanspruchung zeitlich gerafft aufgebracht. Auch ist es möglich, die Folgen von Überlastung oder Missbrauch nachzustellen. Ausfälle werden dokumentiert und mit vorherigen Simulationsergebnissen abgeglichen.
Ein besonders erwähnenswerter Dauerfestigkeitsprüfstand ist die Hydropulsanlage. Da hier Bauteile mit hoher Frequenz geprüft werden können, ist die Zeitraffung besonders hoch. Dieser Vorteil wirkt sich vor allem bei der Dauerfestigkeitsprüfung von fahrzeugverbindenden Teilen wie etwa Zugkugelkupplungen aus.
Wie hoch die Anforderungen an fahrzeugverbindende Teile sind, erkennt man daran, dass die Dauerfestigkeitsprüfung einen Teil der Genehmigung eines solchen Bauteils darstellt. Aus diesem Grund ist auch dieser Prüfstand beim TÜV SÜD gelistet.

Umwelteinflüsse auf unsere Bremsen werden an speziellen Prüfständen simuliert. Dazu zählt die Korrosionsbeständigkeit in einem normierten Salzsprühnebel oder der Einsatz unter extremen Umgebungstemperaturen.

Wenn die Bremse im Fahrzeug verbaut ist, kann ihre Funktion auf unserem Rollenprüfstand nachgewiesen werden, was zu Beginn eines Fahrversuchs unabdingbar ist.
Weil der Rollenprüfstand die entsprechenden Auflagen erfüllt und bei der Kfz-Innung München-Oberbayern registriert ist, dürfen unsere zertifizierten Prüfer Sicherheitsprüfungen für LKWs durchführen.

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